Knollen-turo sur monto Großer Knollen

 

Der „Knollenturm“ und die bewirtschaftete Wanderbaude liegen auf dem Gipfel des 687 Meter hohen „Großen Knollen“ – auch „Brocken des Südharzes“ genannt.

Der Große Knollen – Bergkegel zwischen Herzberg am Harz, Bad Lauterberg und St. Andreasberg – ist im Laufe der Jahrzehnte zu einem der reizvollsten und beliebtesten Wanderziele im Südharz geworden. Oben auf dem Großen Knollen angekommen, können Harzbesucher ihre Blicke weit über dicht bewaldete Berghänge und tiefe Täler schweifen lassen. Wer noch höher hinaus möchte, besteigt den 20 Meter hohen Knollenturm und erlebt ein fantastisches Harzer Panorama.

 

Die gute Beschilderung durch den Harzklub geleitet den Wanderer zur rustikalen Bergbaude mit dem steinernen Aussichtsturm. Die Wanderwege zum „Großen Knollen“ sind in tadellosem Zustand und mit Ruhebänken und Schutzhütten ausgestattet.

Das herrliche Fleckchen mit Rundumsicht über den Harz bis hin zu den Bergen des Weserberglandes im Westen macht den Knollen zu jeder Jahreszeit reizvoll.


Beschreibung des ersten Besteigens des neu erbauten Knollenturmes im Jahre 1904:

„...Jeder, der den Aufstieg unternommen hatte, wurde für seine Mühe reichlich belohnt. Infolge seiner imposanten Höhe gewährt der Turm einen großartigen Ausblick. Hat man erst die Stufen zu der Plattform erklommen, so genießt man einen unvergleichlich schönen Blick auf herrliche Gebirgsszenerien und auf weit ausgedehnte Flächen der Ebene. Mit Recht galt die Rund- und Fernsicht vom Knollenturm von jeher als eine der lohnendsten in der ganzen Umgebung. Das trifft nun umso mehr zu, als kein emporstrebender Baumwipfel den freien Ausblick hemmend beeinflusst. So war der Eindruck ein allseits hochbefriedigender, und dankbar gedachte man des Harzklubs, der dieses herrliche Werk geschaffen. Möchten Tausende von Harzbesuchern sich des großartigen Panoramas erfreuen“.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internet-Seite www.grosserknollen.de!

Germana Esperanto-Centro/Interkultura Centro Herzberg                     http://ic-herzberg.de

D-37412 Herzberg/Harz, la Esperanto-urbo                                        www.herzberg.de

Grubenhagenstr. 6, Tel: +49/(0)5521-5983