Von St. Andreasberg zum Großen Knollen

Über Parkplatz Sieberberg und Aschentalshalbe

Karte zum Ausdrucken

Vom Kurhaus aus gehen Sie abwärts durch den Kurpark zur Grube Samson. Gegenüber dem Gaipel begeben Sie sich zur Unteren Grundstraße. Linker Hand sehen Sie das Nationalparkhaus Sankt Andreasberg. Sie folgen der Unteren Grundstraße bergab bis zur Einmündung Bäckerhügel. Zwischen den Häusern Bäckerhügel 1 und 2 beginnt der Gerenner Weg (Wanderweg 15 G 1/rotes Dreieck), der sich auf herrlichen Pfaden durch das Sperrental hinauf um Treibholz führt. An der Kurt-Reulecke-Hütte gehen Sie links vorüber und hinauf zum Sieberberg. Von hier bieten sich immer wieder herrliche Ausblicke zurück nach Sankt Andreasberg. Hinter einer Wildwiese, die rechter Hand auftaucht, geht es nun rechts hinunter zum Sieberberger Planweg, dem Sie nach links folgen. Bald bietet sich rechts ein wunderschöner Panoramablick auf das Siebertal. Sie überqueren den Parkplatz Sieberberg und die Landesstraße 521 (Sankt Andreasberg - Sieber) .  1) [und befinden sich auf dem] "normalen" Wanderweg, der vom Parkplatz Sieberberg zum Großen Knollen führt

Diesem Weg folgt man nun über die Aschentalshalbe hinweg bis zum Großen Knollen. Es stehen hier viele Schilder, der Weg ist sehr leicht zu finden. Einzig der Beginn der Aschentalshalbe ist leicht zu übersehen, der Wegweiser ist hinter einem Baumstumpf angebracht.

Die Aschentalshalbe verläuft fast ausschließlich durch dunklen Fichtenwald, doch gegen Ende überquert man eine wunderschöne Lichtung. Bei schönem Wetter sollte man hier unbedingt Pause machen und das Panorama genießen.

Nachdem der steile Abstieg von der Aschentalshalbe geschafft ist und die Köte am Sieberpass erreicht ist, führt der Weg weiter zum Großen Knollen, dem letzten schweren Anstieg. […]. Vom Sieberpass auf 550 Metern Höhe muss man noch einmal hinauf auf 687 Meter. Wer jetzt schon spät dran ist, sollte sich sputen, weil die Gaststätte um 17:00 Uhr schließt.  2)

Man kann auch zum Parkplatz Sieberberg anfahren und von dort aus hin- und zurückwandern. (Einfache Strecke vom Parkplatz zum Großen Knollen etwa 8 km)

1)aus  http://www.tangopension.de/wandern18.html

2)aus  http://www.jenses-welt.de/Luttertalumrahmung.php

Weiter nach Bad Lauterberg

(Busverbindung nach St. Andreasberg)

Nach der wohlverdienten Pause kann der Abstieg in Richtung Bad Lauterberg beginnen. Dazu wird zunächst der Fahrweg zurückgegangen, bis zur ersten sehr scharfen Linkskurve. Ein kleiner Steig führt hier geradeaus weiter. (Europäischer Fernwanderweg E6) Nach einem kleinen steilen Abstieg (Vorsicht bei Nässe!) gelangt man an eine Kreuzung. Der normale Weg führt geradeaus weiter, doch wer immer noch nicht genug von fantastischen Aussichtspunkten hat, der sollte schräg links zum Hübichentalskopf aufsteigen. Dieser fast baumfreie Gipfel offenbart einen einmaligen Blick hinüber zum Großen Knollen, über den Südharz und über das Eichsfeld.

Der bezeichnete Wanderweg lässt sich von hier oben leicht wieder erreichen. Bis zum Knollenkreuz bleibt der Wanderer auf einem schmalen Hangweg, der immer wieder Tiefblicke in das Tal der Gerade Lutter gewährt. Am Knollenkreuz bietet sich nun wieder die Möglichkeit, in einer Köte zu rasten.

Das Knollenkreuz wird geradewegs überquert, und nach einer kurzen ebenen Strecke geht der Weg nun wieder steiler bergab bis zu einer lichten Stelle mit einem Hochspannungsmasten. Wer es bequem mag, geht nun links hinab in Richtung Forsthaus Kupferhütte. Nach einigen Wegwindungen erreicht man das Luttertal an der Stelle, wo sich Krumme und Gerade Lutter vereinigen. Von hier sollte man den so genannten Felsenweg zur Augenquelle wählen. Dieser Weg ist ein herrlicher Ausklang der [Wandererung].

Die angehenden Indiana Jones' und anderen Abenteurer wählen am Hochspannungsmasten aber die Schneise, welche durch die beiden Heibeeksköpfe hindurch führt. Dazu muss nach der Lichtung kurz aufgestiegen werden, dann geht der Weg rechts am Großen Heibeekskopf vorbei zunächst eben entlang. Es folgt eine Rechts-Links-Kurvenkombination, nach der der Weg jäh in die Tiefe strebt, dem Sportplatz entgegen. Nach Erreichen eines breiten Forstweges muss dieser ein kleines Stück nach links verfolgt werden, bis rechts der kleine Pfad zum Sportplatz abzweigt. Man kommt vorbei am alten Schacht der Grube Kupferrose, eine Tafel weist hier auf die Bergbautätigkeiten in Bad Lauterberg hin.
An der Augenquelle angelangt (egal über welchen Weg) kann es bestimmt nicht schaden, die malträtierten Füße in das Kneippbecken zum Abkühlen zu stecken.